Eckhard und Elwy Sid
Mein Name ist Eckhard Sievers, ich bin Jahrgang 1959, verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne sowie Schwiegertöchter und bin pensionierter Polizeibeamter.
 
Ich bin im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen und halte seit 1983 Schafe, darunter auch über 20 Jahre eine der erfolgreichsten Texelzuchten in Deutschland. Neben den Schafen wurde auch eine kleine Fleischrinderherde extensiv über viele Jahre gehalten. Sowohl die Schafe als auch die Rinder wurden ab dem Jahr 1996 mit Border Collies gearbeitet. Seit ca. 2008 wurde die Texelzucht aufgegeben und die Rinderhaltung abgeschafft und nur noch Gebrauchsschafe gehalten. Heute werden noch ca. 150 Mutterschafe als Kreuzungen gehalten. Ab dem Jahr 1996 hat sich der Border Collie als Arbeitshund in in meinem Leben eingeschlichen und wurde seitdem zum „Freund und Helfer“ in einem faszinierenden Hobby. Dort habe ich mich in allen Facetten intensiv mit dem Thema Border Collie beschäftigt, wie z. B. in der Ausbildung, der Öffentlichkeitsarbeit (Vorführungen, Vorträge, Funk u. Fernsehen, Film, Partner des Landesschafzuchtverbandes u. der Landw. Berufsgenossenschaft), der Zucht, dem Hütewettkampf (Trial), Vereinsarbeit in der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e.V., dem Richten, Veranstalten, Seminare usw…..
 
Wohl die größte Leidenschaft, nämlich der Wettkampf, hat auch mein Leben vor dem Border Collie als Leistungssportler begleitet und bei den Border Collies seinen nahtlosen Übergang gefunden.1996 zog mein erster Border Collie (Ken) bei uns ein und ich kann seit dieser Zeit auf viele großartige Erfolge im Hütewettkampf zurückblicken:
 
Die Teilnahme als einziger Deutscher an allen Weltmeisterschaften mit Qualifikationen, nämlich 5 Weltmeisterschaften mit 6 verschiedenen Hunden. Davon war ich mit 2 Hunden im Semifinale und einem Hund im Finale. Dazu kommen 2 Hunde als "Vizeweltmeister im Team" und 2 Mal war ich Team-Captain. Ich habe mit 28 Starts und 9 verschiedenen Hunden an 18 Europameisterschaften teilgenommen. Davon war ich 2 Mal im Finale, 7 Mal Team-Captain und 1 Mal „Europameister im Team“. Ich war 29 Mal bei Deutschen Meisterschaften mit 9 verschiedenen Hunden im Finale, wobei ich 17 Mal auf dem „Treppchen“ stand (3 Mal Deutscher Meister, 6 Mal Deutscher Vizemeister und 8 Mal Dritter).